Jacqueline Klengel
"Mitmach-Abenteuer"

Dabeisein, Dazugehören, Mitmachen – Selbstbildungsprozesse von Kindern begleiten
praxiserprobte Methoden für den pädagogischen Alltag

Ein Taschenbuch von Jacqueline Klengel

Sichtweisen auf inklusive Prozesse und Wertebildung werden in vielen Medien veröffentlicht. Mein Anliegen ist es, Theorie für die tägliche Praxis methodisch aufzuhellen. Ich arbeite, seit mehr als 20 Jahren, im Bereich der frühkindlichen Bildung. Die Wirkungsweise der Geschichten habe ich erprobt. Kinder und Erwachsene haben diese Erlebnisse mit mir geteilt. Ich gebe den Lesern, anhand anerkannter wissenschaftlicher Erkenntnisse, Praxismethoden in die Hand. Um den Lesern ihre Sichtweisen auf Aktivität und Partizipation näher zu bringen, habe ich ein Interview mit mir selbst geführt. Es folgen praxiserprobte Mitmachabenteuer für Kinder. Dementsprechend erhalten die Nutzer die Möglichkeit, nach eigenen Ideen mit ihren Geschichten, konstruktiv aktiv zu werden. Ich spreche alle Menschen an, welche mit Kindern in Aktion kommen. 2011 wurde die Internationale Klassifikation für Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF–CY) von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht. Der ICF–CY entnehme ich eine strukturelle Sicherheit, im Sinne wissenschaftlicher Erkenntnisse, mit dem Ziel die Bildung von Kindern zu begleiten.

Jacqueline Klengel
"Mit den Knöpflern durch das Jahr"

Mitmach-Abenteuer für Kinder

 

Ein Taschenbuch von Jacqueline Klengel

Die Erlebnisse der Familie Moos-Knöpfler eignen sich zum Vorlesen, können aber von den Kindern selbst gelesen werden. Im Kita-Bereich sind sie eine gute Grundlage zur Gestaltung von Mitmach-Geschichten. Hier bieten sie Möglichkeiten, für eigene Aktivitäten der Kinder und Anregung zu kreativen Tätigkeiten