ICF – CY  derzeit ein Schlagwort im Kita – Bereich, aber auch in anderen pädagogischen Bereichen

Was heißt eigentlich ICF – CY?

Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, der Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen

Wer hat die ICF – CY geschrieben?

die Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Wofür kann ich die ICF – CY nutzen?

Die ICF-CY ist ein multiprofessionelles Arbeitsmittel zur Beobachtung und Dokumentation der Körperstrukturen, Körperfunktionen, Aktivitäten und Partizipation von Kindern und Jugendlichen unter Beachtung der Umweltfaktoren

Für welches Alter ist die ICF – CY gedacht?

Die ICF – CY wurde für Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren konzipiert.

Vielleicht stellen sich Ihnen aber auch solche Fragen:

Wie ist die ICF – CY entstanden und welche Bedeutung hat die Klassifikation?
Wer kann mit der ICF – CY arbeiten?
Welche Verbindungen schafft die ICF – CY?
Welche Vorteile bringt die Arbeit mit der ICF – CY?
Welche Erleichterung bringt mir die Arbeit mit der Klassifikation?
Wo liegt der Unterschied zu anderen Beobachtungsdokumenten?
Auf welchen gesetzlichen Grundlagen beruht die ICF – CY?
In welchen Fachbereichen wird die ICF – CY schon angewandt?
Was sind Codierungen und wofür werden sie benötigt?
Muss ich jede aufgeführte Codierung im Bereich Aktivität und Partizipation einschätzen und dokumentieren?
Wie reflektiere ich die Aktivitäten und Partizipation eines Kindes?
Wie dokumentiere ich im Bereich Aktivität und Partizipation?
Was ist aktive Partizipation?
Was definiert die ICF-CY?

Oder interessieren Sie sich auch für die Auseinandersetzung mit folgenden Themen und Fragestellungen?

Wann spricht man von einer Behinderung?
Wann spricht man von einer drohenden Behinderung?
Was ist mit einer Entwicklungsverzögerung gemeint?
Wie berate ich Eltern, welche für ihr Kind Eingliederungshilfe beantragen wollen?
Wie schreibe ich einen Förderplan mit Hilfe der ICF – CY?
Welche Vorteile hat ein Förderplan nach der ICF-CY?
Wie finde ich konstruktive Förderansätze  und Ziele zum Wohlbefinden des Kindes?
Wie arbeite ich im Alltag prozessbegleitend mit dem Förderplan nach der ICF – CY?
Wie beschreibe ich die Teilhabe eines Kindes?
Was bedeutet tatsächliche Leistung?
Was bedeutet Leistungsfähigkeit?

Wenn sich Ihnen diese oder andere Fragen zur Thematik stellen, dann bin ich für Sie eine kompetente Ansprechpartnerin.